Donnerstag, 19. Juli 2018 Vereinspreisplattln und -drahn in Marquartstein

Beim Vereinspreisplattln des GTEV Marquartstein-Piesenhausen im Prinzregenten-Saal stellten sich 54 Teilnehmer den kritischen Augen der vier Preisrichter Lorenz Mühlberger, Engelbert Steiner, Sepp Reiter und Thomas Stoib. In neun Klassen wurde mit musikalischer Unterstützung durch die Haberspitz Musi gedraht und geplattlt, was das Zeug hält.

Montag, 16. Juli 2018 Girlandenbinden in Rottau

Nachdem am Wochenende die Rottauer Männer das Festzelt und die Bühne aufbauten, Tannen fällten und die Daxen zum Festzelt transportierten, waren jetzt die Frauen zum Girlandenbinden aufgerufen und vierzig Frauen machten sich mit großem Eifer an die Arbeit. Wenn sie weiter so fleißig sind, werden sie morgen fertig. Die Rottauer Trachtler üben schon eifrig auf der großen Bühne, damit es bei ihren Auftritten beim Gaufest keine Probleme gibt.

Montag, 16. Juli 2018 Zeltaufbau zum Gautrachtenfest in Rottau

Jetzt geht es in die heiße Phase bei den Gaufestvorbereitungen der Rottauer Trachtler. Nach dem Motto des Gaus „Jung und Oid miteinand“ trafen sich fast 50 Helfer, Rottauer aller Altersstufen und auch Auswärtige. Zunächst war schweres Arbeitsgerät im Einsatz, Traktoren und ein Teleskoplader. Unter der Anleitung des Zeltmeisters wurden die Zeltteile verteilt und zunächst im Liegen zusammengebaut. Und schon nach ein paar Stunden begann man das Zeltgerüst aufzustellen und die Planen darüber zu ziehen. Beim Mittagessen stand das ganze Zeltgerüst. Danach startete man bereits mit dem Bau der Bühne. Ein anderer Arbeitstrupp war gleichzeitig auf dem Berg, um Tannen für das Girlandenbinden zu fällen. Schon in der nächsten Woche können nach Rücksprache mit Vorplattler Miche Huber Proben im Zelt abge...

Freitag, 13. Juli 2018 Bilderbuch-Waldfest in Atzing

Ein Bilderbuch-Waldfest mit überaus starkem Besucherandrang gelang dem Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing im Buchenwald von Munzing.

Freitag, 13. Juli 2018 Grassauer Geschäftsleute freuen sich aufs Gaufest im Nachbarort

In zwei Wochen beginnt das Gaufest in Rottau und auch die Grassauer Geschäftsleute sind zum Bieranstich mit dem Tag der Betriebe eingeladen.

Passend zum großen Ereignis wurde bereits teilweise dekoriert und man wünscht ein gelungenes, unfallfreies Fest.

Fotos: Optik Messbacher

Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 2919