Sonntag, 26. Juni 2005 Achental-Jugendpreisplatteln und Dirndldrahn

„Dass es um den Trachtlernachwuchs im Achental gut bestellt ist, haben wir heute wieder eindrucksvoll gezeigt bekommen.“ Diese erfreuliche Bilanz konnte Ludwig Voit, der Vorstand des GTEV d’ Rechlberger, beim Achental-Jugendpreisplatteln und Dirndldrahn im Gasthof „Zur Post“ in Oberwössen ziehen.

Genau 100 Kinder von den Trachtenvereinen Marquartstein-Piesenhausen, d’ Achentaler Unterwössen, d’ Gamsgebirgler Schleching, dö Koasawinkla Reit im Winkl und d’ Rechlberger Oberwössen gefielen durch ausgezeichnete Leistungen und sauberes Auftreten. Nicht leicht hatten es dabei die sechs Preisrichter Christoph Bauer, Viz Brandstetter, Hubert Haas, Sepp Hacher, Markus Maier und Lorenz Mühlberger. Durch ihr hervorragendes Aufspielen gefiel die Achent...

Sonntag, 12. Juni 2005 "Jugend musiziert" beim Oberbayerischen Abend

Gut bestellt ist es um den musikalischen Nachwuchs beim Reit im Winkler Trachtenverein „Dö Koasawinkla“. Davon konnten sich die zahlreich erschienenen Besucher beim Oberbayerischen Abend im Festsaal überzeugen. Unter dem Motto „Jugend musiziert“ zeigten die jungen Akteure mit den verschiedensten Instrumenten ihr großes Können. Herzerfrischenden Gesang bot der Familiengesang Huber aus Wildenwart, drei junge Dirndl zusammen mit ihrer Mutter. Die aktiven Buam und Dirndl der Koasawinkla boten eindrucksvoll schneidige Schuhplattler und harmonische Trachtentänze dar. Gerne angenommen wurde auch der allgemeine Tanz, zu dem die „Altboarische Blasmusik“ gekonnt aufspielte. Durch das reichhaltige Programm führte in bewährter Weise Pepperl Neumaier.

Samstag, 11. Juni 2005 Hittenkirchen hat seit 30 Jahren mit einem Trachtenheim einen wichtigen Mittelpunkt in der Dorfgemeinschaft – Festabend mit Ehrungen

In seinem 84. Vereinsjahr konnte der Trachtenverein „Almenrausch“ Hittenkirchen das 30jährige Bestehen seines Trachtenheimes mit einem Festabend feiern. Christoph Kaufmann, seit fünf Jahren erster Vorstand, erinnerte in seinem Rückblick daran, dass in rund 650 Vereinsveranstaltungen gut 52.000 Besucher zu verzeichnen waren. Nachdem die Trachtler dem Hotel- und Gaststättenverband angeschlossen sind und mit dem Trachtenheim einen Wirtschaftsbetrieb führen, kommt nochmals die gleiche Anzahl an Veranstaltungen von privater Seite mit nochmals über 50.000 Besuchern dazu.

Donnerstag, 09. Juni 2005 Mitglieder der Gaugruppe verabschiedet

Ihren Ausstand von der Gaugruppe feierten jetzt im Gasthaus „Chalet“ in Aschau Franz Reiter vom Trachtenverein "Edelweiß" Niederaschau und Thomas Rummelsberger vom Trachtenverein „D’Staffelstoana“ Bernau. Gauvorplattler Peter Reiter bedankte sich bei ihnen für ihr „über zehnjähriges und sehr zuverlässiges Mitwirken in der Gaugruppe“ und überreichte ihnen zusammen mit seinem Stellvertreter Christian Lackerschmid eine Urkunde. Nach der gleichzeitig dort stattfindenden Gauprobe gab es zur Feier des Tages noch eine zünftige Brotzeit „und a Ziachmusi“. Unser Bild zeigt von links Gauvorplattler Peter Reiter, die Geehrten Franz Reiter und Thomas Rummelsberger sowie den stellvertretenden Gauvorplattler Christian Lackerschmid.

Sonntag, 05. Juni 2005 Guter Zuspruch bei Priener Trachtenmarkt

Überaus großen Zuspruch konnte der Priener Trachtenverein  bereits am ersten Tag bei seinem Trachtenmarkt im Kleinen Kursaal im Haus des Gastes in Prien verzeichnen.

Aussteller vorwiegend aus Vereinsmitglieder-Reihen und aus dem Chiemgau zeigten nicht nur die Schönheiten fertiger Trachten, sondern auch die Vielfalt traditioneller Handwerkskunst.

Trachtenvorstand Klaus Löhmann freute sich, dass das Marktangebot anlässlich des 110. Vereinsjubiläums auf so großes Interesse stieß und er konnte unter den Gästen besonders Gauvorstand Ludwig Entfellner und Priens Bürgermeister Christian Fichtl willkommen heißen.

Auch am heutigen Sonntag, 5. Juni wird dieser Trachtenmarkt nochmals angeboten. Geöffnet ist dieser bei freiem Eintritt von 10 Uhr bis 17 Uhr. Dabei werden die Priener Trachten...

Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 10

nächste >