AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Archiv

Archiv

Montag, 28. Januar 2013 Grassauer Volksmusiktage am 16. und 17. März

Ab sofort läuft die Ausschreibung für die Grassauer Volksmusiktage. Die Angebote außerhalb des Unterrichts wurden noch ausgeweitet und zur Beschäftigung wird u.a. eine Stunde Zauberei und einen Schnuppervortrag Alexandertechnik angeboten.


Sonntag, 27. Januar 2013 Frisch aufgspuit und gsunga in Rottau

Thomas Hiendl setzte sich als Gaumusikwart für die Veranstaltung „Frisch aufgspuit und gsunga“ des Chiemgau-Alpenverbandes im Messerschmiedsaal in Rottau das Ziel, dass er für Jung und Alt den Nachmittag „gmüatli umebringt“ mit Gschichtln, Musik und gemeinsamen Liedern. Und das ist ihm wahrlich gelungen.

Hiendl ging auf das Brauchtum am Lichtmesstag ein. Er erzählte Geschichten zum Wachsstöckerl und zu den kleinen Lichtmesskerzerln, berichtete vom Taubenmarkt in Wasserburg und gab Wetterregeln zu diesem „Lostag“ an. Außerdem stellte er die einzelnen Gruppen vor. Er war aber nicht nur Ansager, sondern trat auch in der Familienmusi Hiendl auf mit seiner Frau und Sohn Korbinian, der mit seinen acht Jahren der jüngste Mitwirkende war und schneidig mit der Ziach aufspielte. Die Familienmusi Pf...


Freitag, 25. Januar 2013 „Was brauchen wir die Männer, das bisschen können wir auch alleine“

Weiber- und Dirndlkranzl in der Kampenwand in Aschau


Freitag, 25. Januar 2013 Wildenwart rüstet sich

Die Ruhe vor dem Sturm ist trügerisch.


Donnerstag, 24. Januar 2013 Otto Dufter mit Lehrer-Vogl-Medaille in Gold ausgezeichnet.

Vor 10 Jahren ging ein langgehegter Wunsch vieler Trachtler in Erfüllung: Die beiden großen bayerischen Trachtenverbände schlossen sich zu einem Dachverband zusammen.


Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 10

1

2

nächste >