Sonntag, 30. März 2014 Jahreshauptversammlung in der Feldwies

Zur Jahreshauptversammlung 2014 hatte der Feldwieser Trachtenverein ins Feldwieser Wirtshaus eingeladen. In der vollbesetzten Stube konnte der 1.Vorstand Gnadl Franz neben seinen Vereinsmitgliedern (so waren z.B. Sigrid und Burkard Schnorr extra aus Gießen in Hessen angereist) den 2. Bürgermeister Ludwig Ertl (der die Grüße der Gemeinde überbrachte), 2 Gemeinderäte, Gauehrenschriftführerin Inge Hartl und Frau Bärbel vom Dorp begrüßen.

Die Berichte von Schriftführerin Michaela Berg, Kassiererin Sabine Stecher und Jugendleiterin Monika Hiendl zeichneten genauso wie der Bericht des 1. Vorstands ein sehr aktives und lebendiges Trachtenjahr: Der Maibaum war aufgestellt worden, das Campingfest konnte bei sehr gutem Wetter veranstaltet werden und die Probenraumeinweihung war sicherlich der Höhe...

Sonntag, 30. März 2014 1. Kindersingstund beim Chiemgau Alpenverband

Zu einer gemeinsamen Singstunde für die Kinder aus den 23 Vereine des Chiemgau Alpenverbandes luden Gaujugendleiter Peter Voggenauer und Gaumusikwart für Volksmusik Thomas Hiendl ins Trachtenheim Übersee ein.

Knapp 70 Kinder folgten der Einladung. Als Referent kam Hans Auer, Gauliederwart im Gauverband I, und bis vor kurzem noch Jugendleiter bei seinem Heimatverein GTEV Hammerau-Ainring.

Die Wahl von Hansl Auer erwies sich als genial. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen konnte er die Kinder von der ersten bis zur letzten Minute voll in seinen Bann ziehen, und sie zum gemeinsamen Singen motivieren. Geschickt lenkte er immer wieder die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich, sei es mit einem herumgereichten Foto, oder mit kurzen Geschichten zu den einzelnen Liedern.

Es w...

Sonntag, 30. März 2014 Die öffentlichen Singstunden gehen in die Sommerpause -- das Trachtlerjahr beginnt

Staudacher Bürgermeister und Staudacher Trachtenvorstand sangen gemeinsam das Trachtenjahr ein.

Montag, 24. März 2014 Starkbierfest des GTEV D'Buchwäldler Übersee

Lustiges "derblecken" von Bruder Lucky

Freitag, 21. März 2014 Vorbereitung in Staudach-Egerndach

Die Vorbereitungen auf das 78. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes sind im vollen Gang. Am vergangenen Wochenende haben Trachtler des Verein mit vereinigten Kräften die Hinweistafeln an den Ortseingängen aufgestellt. Zusätzlich wurde noch das jetzt schon bekannt Logo mit dem Nussblatt angebracht.

Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 13

nächste >