Archiv

Sonntag, 13. Mai 2018 Rückblick: viel los rund ums Maibaumaufstellen in Marquartstein

Seit dem 1. Mai hat Marquartstein wieder einen Maibaum. Doch schon in den Tagen und Wochen zuvor rührte sich beim GTEV Marquartstein-Piesenhausen wieder einiges.

Freitag, 11. Mai 2018 Gaugruppen-Ausstand

Die Gaugruppe verabschiedete am letzten Sonntag drei verdiente Mitgliedern, die ab dieser Saison nicht mehr dabei sein werden. Bei einem gemütlichen Frühschoppen im Trachtenheim Übersee wurden folgende langjährige Gaugruppen-Aktive geehrt:

1. Veronika Reiter (Schlagbauer), Schleching, 5 Jahre qualifiziert

2. Anna Geserer (Pfisterer), Übersee, 8 Jahre qualifiziert, sogar 1,5 Jahre Gaudirndlvertreterin

3. Hans Pfisterer, Übersee, 12 Jahre qualifiziert, und außer in einem Jahr immer dabei

Zur Erinnerung an die schöne gemeinsame Zeit erhielt jeder ein Trachtlerbild von der Künstlerin Katharina Schmidmayer-Hamberger.

Donnerstag, 10. Mai 2018 „Wer Tracht trogt, der trogt spürbar Verantwortung auf der Haut“

67. Trachtenwallfahrt des Chiemgau-Alpenverbandes nach Raiten

Donnerstag, 10. Mai 2018 Festschrift zum Gaufest in Rottau fertig

Im November vergangenen Jahres fand die erste Zusammenkunft der Rottauer Trachtler in der Gemeinde statt mit dem Ziel, dass beim Gaufest 2018 in Rottau die Bundesstraße B 305 gesperrt werden darf, um den Festzug abhalten zu können. Die Monate vergingen und auch nach drei Monaten gab es noch keine Genehmigung. Man musste nach Alternativen für die Strecke des Festzuges suchen, aber man fand keine. Dann endlich nach fünf Monaten kam die erlösende Nachricht vom Landratsamt: Der Festzug darf wie geplant abgehalten werden! In der Zwischenzeit wurde die schöne Festschrift „mit vielen Bildern und wenig Text“, wie Vorständin Lisi Hilger sagte, der Öffentlichkeit vorgestellt. Darin werden alle Gruppen des Vereins vorgestellt: die Gederer Zwergerl, die Jungen Gederer (Kinder- und Jugendgruppe), die A...

Montag, 07. Mai 2018 475 Jahre Flötzingerbräu - Festtag mit Trachtlern

Das 475-Jahr-Jubiläum der Privatbrauerei Flötzinger in Rosenheim hat die Brauerfamilie Steegmüller-Pyhrr zum Anlass genommen, um der Bevölkerung einen gemütlichen und informativen Tag der offenen Tür zu bieten.

Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 8

nächste >