Archiv

Sonntag, 26. August 2018 Marquartstein: Kräuterbuschen und Stockbrot für schlaue Kinder

„Vier bezahlen, fünf genießen“ – was klingt wie der neueste Slogan aus der Fernsehwerbung, ist in Wirklichkeit das Prinzip, das viele von uns diesen Monat schon genutzt haben: Dem 15. August sei dank winkte mit nur vier Urlaubstagen eine ganze Woche auf der faulen Haut. Als Feiertag ist der 15. August sehr beliebt. Was es mit ihm auf sich hat, wissen viele nicht mehr. „Kräuterbuschen?“ Meine Kollegin schaut verwirrt, als ich von meinen Aktivitäten berichte. „Mariä Himmelfahrt“, helfe ich ihr auf die Sprünge. Die Fragezeichen in ihrem Gesicht werden größer. Ich kapituliere – Aufklärung ist gefragt. Kurzes Zögern; soll ich selbst? Oder soll ich zum Telefon-Joker greifen und eines von 25 Marquartsteiner Kindern anrufen? Exakt so viele Kinder zwischen zwei und sieben Jahren und einige Mamas un...

Mittwoch, 22. August 2018 Trachtler-Freundschaft Chiemgau-Inngau mit Standarten-Jubiläum

Seit 20 Jahren sind die Gauverbände Chiemgau-Alpenverband und Bayerischer Inngau-Trachtenverband besonders eng verbunden. Bei der seinerzeitigen Weihe der Standarte im Jahr 1998 stellte sich der Chiemgau dem Inngau als Pate zur Verfügung, was die bereits bestehenden freundschaftlichen Beziehungen noch stärker festigte. Um dieser Paten- und Freundschaft auch nach aussen Ausdruck zu verleihen, beteiligte sich heuer der Chiemgau-Alpenverband bei der Wallfahrt des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes von Brannenburg zur Wallfahrts-Kirche Mariahilf und St. Johann Nepomuk auf der Schwarzlack mit seiner 1984 beim Gaufest in Bernau geweihten Standarte.

Sonntag, 19. August 2018 Waldfest in Marquartstein – Höhepunkt für Helfer und Besucher

Das traditionelle Waldfest des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen erwies sich auch in diesem Jahr als Höhepunkt im Marquartsteiner Veranstaltungskalender.

Dienstag, 14. August 2018 Chiemgauer Trachtler fahren zum Trachtenmarkt nach Greding

Am Samstag, 1. September und am Sonntag, 2. September findet der bereits zum 25. Mal stattfindende Trachtenmarkt in Greding statt.

Hierzu unternimmt der Chiemgau-Alpenverband am Samstag, 1. September für seine 23 Trachtenvereine eine gemeinschaftliche Busfahrt, diese beginnt um 8 Uhr in Unterwössen, weitere Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Marquartstein, in Grassau, in Rottau, in Bernau und in Frasdorf.

Die Ankunft in Greding ist gegen 11.30 Uhr und die Rückfahrt um ca. 16 Uhr. Die Bus-Kosten für die Mitglieder der Chiemgauer Trachtenvereine ist frei, Anmeldungen nimmt Trachtenwartin Lisbeth Tengler, Telef0n 08642-1718 oder email: andreas.tengler@t-online.de entgegen.

Weitere Informationen: www.gredinger-trachtenmarkt.de

Montag, 13. August 2018 34. Priener Marktfest bei Traumwetter

Bereits am Donnerstag davor hatten die Verantwortlichen des Trachtenvereins und des Skiclubs Prien beschlossen, das 34. Marktfest am Sonntag, 12. August, ab zu halten. Die Metereologen kündigten bestes Marktfestwetter an.

Sie sehen Artikel 1 bis 5 von 14

nächste >

© Copyright 2019 Chiemgau Alpenverband e.V.