AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Archiv

Archiv

Donnerstag, 15. November 2018 Direkt aus dem Trachtenheim Übersee

Über 80 Jugendliche aus dem Chiemgau Alpenverband nehmen momentan am zweiten Tanzkurs im Trachtenheim Übersee statt. Der Sachausschuss BTT (Brauch-Tracht-Tanz) veranstaltet diese Kurse mit einem Abschluss-Tanzerl im Seegatterl (Reit im Winkl), um die Freude und den Spaß an den Grundlagen des Tanzes zu fördern. Walzer, Boarisch und auch einige Volkstänze werden vorgestellt und, wie man auf den Fotos sieht, auch voller Begeisterung geübt. Ein Dank geht auch an die fleißigen Musikanten, die angesichts dieser schwungvollen Gesellschaft selber sicher auch gern das Tanzbein schwingen würden.


Mittwoch, 14. November 2018 Ein neuer Vorstand bei den Lamstoanern in Frasdorf

Sebastian Graf übernahm bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen das Amt des ersten Vorsitzenden von Sepp Enzinger


Dienstag, 13. November 2018 Veronika I. und Jakob I regieren in Prien

Pünktlich um 11.11 Uhr am 11. November wurde das Geheimnis im Rathaus in Prien gelüftet. Das Faschingprinzenpaar der Prienarria kommt aus den Reihen der Aktiven vom Priener Trachtenverein.


Montag, 12. November 2018 Röckefrauen-Vertreterinnen trafen sich in Hittenkirchen

Einmal jährlich findet im Chiemgau Alpenverband ein Röckefrauentreffen statt, diesmal war das am Samstag, den 10.11.18 in Hittenkirchen.

Bei einer Führung durch die Kumpfmühle in kleinen Gruppen von Vater und Sohn Schuster, staunten die Röckefrauenvertreterinnen und Trachtenwartinnen aus den 23 Vereinen. Es handelt sich hier fast um ein Museum, die Mühle wurde 1903 erbaut und hat sich seither kaum verändert.

Nach einem Gruppenfoto begab man sich zum Trachtenheim Hittenkirchen, wo ein hervorragendes Kuchenbüffet und Zeit zum Ratschen auf die Frauen warteten.

Anschließend gab es eine kurze Einführung von der Chiemgauer Trachtenwartin Lisbeth Tengler zum Unterschied von Schalk, Kassettl und Röcke. Die Herkunft des Chiemgauer Röcke, (in den 20er Jahren eingeführt, Vorbild waren Trachten aus...


Sonntag, 11. November 2018 ASchau Ein Prinzenpaar - zwei vom Trachtenverein

Katharina II. Schriftführerin in Greimharting und Peter II. zweiter Vorplattler in Niederaschau regieren im Aschauer Fasching


Sie sehen Artikel 11 bis 15 von 3009

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2019 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org