AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles

Samstag, 03. November 2018 Chiemgauer Seminar auf der Insel

Viele leuchtende Kinderaugen bei den 10. Volksmusiktagen für Kinder auf der Fraueninsel vom 26.-28.10.2018


Freitag, 02. November 2018 Heuer 10. Weihnachtsmarkt in Achenmühle

Seit 1990 gibt es einen eigenen Verein „Weihnachtsmarkt Achenmühle“ in der Gemeinde Rohrdorf. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, alle drei Jahre einen Weihnachtsmarkt abzuhalten.


Mittwoch, 31. Oktober 2018 Trachtenverein Niederaschau: Aktives Trachtenjahr und Ehrungen

Auf ein ereignis- und erfolgreiches Trachtenjahr konnte der Trachtenverein „Edelweiß“ Niederaschau bei seiner Jahresversammlung im Cafe Pauli zurückschauen. Wie Schriftführerin Theresa Zettl als Vertreterin der Aktiven in ihrem Jahresbericht informierte, haben es gleich fünf Dirndl und Buam der Aktiven geschafft, aufgrund ihrer Leistungen beim Gaudirndldrahn und beim Gaupreisplatteln in Rottau in die Gaugruppe des Chiemgau-Alpenverbandes zu kommen.


Sonntag, 28. Oktober 2018 Hohenaschauer Trachtenverein weiter mit Claus Reiter an der Spitze

Claus Reiter bleibt auch in den nächsten drei Jahren Erster Vorstand beim ältesten Trachtenverein im Chiemgau und beim drittältesten Trachtenverein in Bayern, dem GTEV „D´Griabinga“ Hohenaschau. Ihm zur Seite steht eine zweiundzwanzig Frauen und Männer starke Mannschaft, die zum größten Teil bei der Jahresversammlung im Vereinslokal Brucker bei den turnusgemäßen Neuwahlen bestätigt worden ist. Das gemeinsame Ziel der Hohenaschauer Trachtenverantwortlichen ist die Ausrichtung des Gautrachtenfestes vom Chiemgau-Alpenverband im Jahr 2024.


Sonntag, 28. Oktober 2018 Gauball in Reit im Winkl – a gmiatliche Sach

Der herbstlich geschmückte Festsaal in Reit im Winkl bot mit seiner großen Tanzfläche eine entspannte Ballsaal-Atmosphäre für die Vereine im Chiemgau Alpenverband.


Samstag, 27. Oktober 2018 Helferfeier fürs Gaufest in Rottau

Dass die Rottauer zusammenhelfen, sah man beim Gaufest des Rottauer Trachtenvereins im Sommer, dass sie auch gemeinsam feiern, sah man jetzt bei der Helferfeier, zu der die „Gederer“ eingeladen hatten.

Der Saal des Gasthauses Messerschmied war ganz voll mit freiwilligen Helfern aus Rottau und von auswärts. Zur Unterhaltung spielte an diesem Abend die Moosbach Musi fleißig auf.

Nach der Begrüßung wiederholte Vorständin Lisi Hilger die wesentlichen Ziele des Gaufestes, die man vor dem Bittgang nach Westerbuchberg am 1. Mai formuliert hatte; nämlich dass nichts passiert, dass sich auch nach dem Fest noch alle verstehen und dass am Festsonntag das Wetter passt. Und diese drei Wünsche gingen in Erfüllung.

Ihren Dank begann Hilger beim Schirmherrn, Bürgermeister Rudi Jantke, der „das mit dem...


Freitag, 26. Oktober 2018 Wildenwarter Bauerntheater - Vorverkaufsbeginn

Eine wahrlich „liegende“ Rolle hat beim heurigen Herbst-Theater des Trachtenvereins „Die Lustigen Wildenwarter“ Lambert Huber. Nur einmal in den drei Akten der heiteren Komödie „Der Gschwendlhofbauer-Bazi“ von Ulla Kling kann der vermeintlich kranke und schlafende, aber alles hörende und wissende „Opa Bartl“ das Bett verlassen – und dies zur Überraschung und Erheiterung der Zuschauer.


Dienstag, 23. Oktober 2018 Priener bereiten sich auf Grüne Woche 2019 vor

„Prien geht wieder auf Reisen“ – gemäß diesem Motto werden derzeit bei der Prien Marketing GmbH (PriMa) und bei verschiedenen Priener Organisationen und Vereinen die Vorbereitungen für eine Gemeinschafts-Fahrt zur Internationalen Grünen Woche 2019 nach Berlin getroffen.


Dienstag, 23. Oktober 2018 Ehrungen beim Trachtenverein Atzing

Zahlreiche Ehrungen konnte der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing bei seiner Jahreshauptversammlung im Vereinshaus von Atzing vornehmen.


Dienstag, 23. Oktober 2018 JHV: Rückblick und Neuwahlen beim Trachtenverein Atzing

Ein Jahr nach der überaus erfolgreichen Gaufest-Ausrichtung konnte der Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing auf ein wiederum reichhaltiges Geschehen zurückblicken. Erster Vorstand Michael Schlosser, der bei den turnusgemäßen Neuwahlen in seinem Amt bestätigt wurde, konnte im voll besetzten Vereinshaus gut 100 Vereinsmitglieder und Ehrengäste willkommen heißen.


Dienstag, 23. Oktober 2018 Trachtensommer 2018 erfolgreich beendet - 2019 mit Altötting, Bernau und Pang

Zum zweiten Male gab es in diesem Jahr einen „Trachtensommer“ innerhalb des Tourismusverbandes Chiemsee-Alpenland. Nach der Premiere im Vorjahr mit den drei Trachtenvereinen Atzing (Chiemgau-Alpenverband), Bad Feilnbach (Gauverband I) und Neubeuern (Bayerischer Inngau) vereinbarten heuer die Trachtenvereine Lauterbach (Bayerischer Inngau), Prutting (Gauverband I) und Rottau (Chiemgau-Alpenverband) eine enge Kooperation im Rahmen ihrer Gaufest-Ausrichtungen.


Montag, 22. Oktober 2018 Priener Trachtentage am 3. und 4. November

Was wäre der Chiemgau ohne seine hochverehrten Traditionen. Um der Tracht sowie der althergebrachten Handwerkskunst seinen ihm gebührenden Stellenwert einzuräumen, lädt die Prien Marketing GmbH zu den „Priener Trachtentagen“ am Samstag, 3. November von 15 bis 19 Uhr und Sonntag 4. November von 10 bis 18 Uhr in den König Ludwig Saal ein.


Sonntag, 21. Oktober 2018 Bilder zur Gauherbstversammlung 2018

hier


Sonntag, 21. Oktober 2018 Vortrag der Brauchtumswartin Anja Voit bei der Gau-Herbstversammlung

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, als Brauchtumswart des Chiemgau Alpenverbandes derf i heit amoi wieder des Fassl Brauchtum aufmacha und a bor Gedanken in den Raum werfen.


Sonntag, 21. Oktober 2018 Goldene und Silberne Verdienstzeichen beim Chiemgau-Alpenverband

Ausgezeichnete Trachtlerinnen und Trachtler finden sich immer wieder in den Reihen des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte.


Sonntag, 21. Oktober 2018 Chiemgauer Trachtler weiter mit Gauvorstand Miche Huber – viele Aktivitäten

Miche Huber aus Rottau wird auch in den nächsten drei Jahren den 23 Trachtenvereinen des Chiemgau-Alpenverbandes für Tracht und Sitte voranstehen.


Sonntag, 21. Oktober 2018 In Marquartstein wird wieder „Schmarrn“ gemacht

Zum 50-jährigen Jubiläum freut sich der Trachtenverein Marquartstein-Piesenhausen über brillante Musiker und eine neue Aktivengruppe.


Samstag, 20. Oktober 2018 Herbst-Hoagascht mit Hansl Auer in Atzing - Vorverkaufsbeginn

Der langjährige Gaulieder- und Musikwart des Gauverbandes I, Hansl Auer aus Hammerau ist Sprecher beim heurigen Spätherbst-Hoagascht des Hufeisenvereins Prien-Kaltenbach am Samstag, 24. November im Vereinshaus vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing.


Freitag, 19. Oktober 2018 Jugendleiterzusammenkunft im Atzinger Vereinsheim

Immer kurz vor der Gauherbstversammlung finden die Zusammenkünfte der einzelnen Sachgebiete im Chiemgau-Alpenverband statt, so auch die der Jugendleiter, dieses Mal im Atzinger Vereinsheim. Eingeladen dazu hatte der erste Gaujugendleiter Christoph Bauer und die zweite Gaujugendleiterin Monika Hiendl.

Im Rückblick berichtete Monika Hiendl von 16 Plattlerproben mit der Gaujugend immer im Wechsel im Priener und Überseer Trachtenheim, von verschiedenen Auftritten z. B. beim Gauheimatabend, in der Stachuspassage und der Fußgängerzone in München. Ein Highlight war die gemeinsame Plattlerprobe mit der Gaujugend vom Gauverband I.

Jugendleiter Christoph Bauer zählt die Dirndl und Baum auf, welche es bei den einzelnen

Gebietspreisplatteln im Sommer in die Gaujugendgruppe geschafft haben und nächs...


Freitag, 19. Oktober 2018 Junge Ziachspieler aus dem Chiemgau Alpenverband beim 14. Alpenländischen Harmonikabewerb in Flachau

Der Flachauer Gutshof im Salzburger Land war in diesem Jahr wieder Austragungsort für den Alpenländischen Harmonikabewerb, der seit 1976 alle 3 Jahre stattfindet.


Sie sehen Artikel 21 bis 40 von 119

< vorherige

1

2

3

4

5

6

nächste >

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org