AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Aktuelles

Freitag, 13. Oktober 2017 Bankerldorf Aschau i.Chiemgau erklingt im Radio

Eine musikalische Reise durch das prämierte Bankerldorf® Aschau i.Chiemgau gibt es auf BR Heimat zu hören. Die Priener Trachtlerin und Moderatorin Regina Wallner macht sich zusammen mit dem Hohenaschauer Kassier Herbert Reiter auf die Bankerl-Roas. Also einschalten am Samstag, 14. Oktober 2017 von 19.05 Uhr bis 19.55 Uhr auf dem Digitalsender BR Heimat.

Wer keinen Digital-Radio hat, es ist auch im Internet Live zu hören unter www.br.de/static/radioplayer/player.html


Montag, 09. Oktober 2017 "Auf Peter folgt Peter"

Neuwahlen beim Wildenwarter Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“


Sonntag, 08. Oktober 2017 Ausflug der Marquartsteiner Trachtler

Der gemeinsame Jahresausflug der Ausschuss- und Vereinsmitglieder des Trachtenvereins Marquartstein-Piesenhausen führte nach Schongau. Bei unglaublich schlechtem Wetter ging es auf zu einer Fahrt mit dem historischen Fernhandelsfloß. Für die Flößer indes war unglaublich, dass bei einem solchen Wetter tatsächlich jemand Boot fahren wollte. Aber sie ließen sich dann doch von unserer Wetterfestigkeit überzeugen und fuhren mit uns vom Schongauer Lechsee unter der Lechbrücke hindurch nach Rossau. Während der Fahrt gab es Interessante Informationen über Flößerfamilien und den Lebensraum am Fluss. Trotz Regen und Kälte war die Fahrt lohnenswert und auch die „Reiseführerin“ hatte letztendlich ihre Freude daran. Zum Mittagessen und Aufwärmen ging es auf den Hohenpeissenberg, der auch mit Wolken ein...


Sonntag, 08. Oktober 2017 Eindrücke von der Hochzeits-Ausstellung in Holzhausen

diese Bilder erreichten uns in den letzten Tagen.

Fotos: Lisbeth Tengler/Georg Westner

 

und weitere von der Gaupressewartin Gauverband I, Inge Erb:

Webalbum

 


Samstag, 07. Oktober 2017 Hochzeits-Ausstellung in Holzhausen - Sonntag, 2. Tag

„Richtig g´heirat, richtig g´feiert“ – so lautete das Motto der ersten Hochzeits-Ausstellung im Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes im niederbayerischen Holzhausen (Gemeinde Geisenhausen) am Wochenende im Augustiner Stadl vom "Trachten und Kulturzentrum.


Samstag, 07. Oktober 2017 Atzinger Trachtler im Bayerischen Landtag

Nach dem gelungenen Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes beim Trachtenverein "Daxenwinkler" Atzing versprach der für den Landkreis Rosenheim zuständige Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner eine Einladung in den Bayerischen Landtag. Zusammen mit weiteren Gruppierungen und Vereinen, die sich um Brauchtum und Soziales verdient gemacht haben, kam es nunmehr zu dieser Fahrt nach München. Dabei erläuterte MdL Klaus Stöttner die Aufgaben des Landtags und die Arbeit der Abgeordneten. Nach einer Filmvorführung und Diskussion im Plenarsaal gab es noch eine Kaffeepause ein der Landtagsgaststätte, bereits bei der Hinfahrt wurde in den Augustiner Bräustuben gemütlich eingekehrt.


Freitag, 06. Oktober 2017 Kirta-Veranstaltungen in Unterwössen

Ein ereignisreiches Kirchweihtage-Veranstaltungsprogramm erwartet heuer die Bewohner und Besucher von Unterwössen im Chiemgauer Achental.


Freitag, 06. Oktober 2017 Gaufest-Begrüßungstafeln von Atzing nach Rottau

Nach dem Gaufest (in Atzing) ist vor dem Gaufest (in Rottau) - dies drückt sich insbesondere in jenen Bildern aus, die den Abbau der Ortseingangs- und Begrüßungstafeln in Prien-Bachham bei Atzing zeigen. Gemeinsam mit Rottauer Kräften wurden die Tafeln abgebaut und von diesen auf den Weg nach Rottau gebracht. Dort werden die Werbetafeln zu gegebener Zeit auf das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes am letzten Juli-Sonntag 2018 hinweisen.


Freitag, 06. Oktober 2017 „Hochstaplerin“ beim Trachtenverein „Edelweiß“ Niederaschau“

Boarischer Tanzabend am Samstag, 7. Oktober ab 20 Uhr im Chalet Saal


Donnerstag, 05. Oktober 2017 Priener Trachtentage am 4. und 5. November

Was wäre der Chiemgau ohne seine hochverehrten Traditionen?. Um der Tracht so wie der althergebrachten Handwerkskunst seinen ihm gebührenden Stellenwert einzuräumen, lädt die Prien Marketing GmbH zu den „Priener Trachtentagen“ am Samstag, 4. November, von 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 5. November, von 10 bis 17 Uhr in den König Ludwig Saal, Stauden 3 ein.


Mittwoch, 04. Oktober 2017 Konzert mit Jägersingen und Hubertusmesse

in der Klosterkirche Frauenwörth, Fraueninsel und in der Schlosswirtschaft, Herreninsel


Mittwoch, 04. Oktober 2017 Menschen wie Du und ich - aus der Sicht des Malers Thomas Baumgartner

Die Ausstellung in der Aschauer Schlosseinkehr ist bis zum Sonntag, 8. Oktober täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr zu sehen.


Mittwoch, 04. Oktober 2017 Chiemgauer Trachtler beim Erntedankfest in Bad Gögging

Beim traditionellen Erntedankfest im Kurort Bad Gögging (zugehörend zu Neustadt an der Donau in Niederbayern) traten heuer bei schönstem Wetter Dirndl und Buam vom Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ auf. Unterstützt wurden sie noch von der „Ganz Oafach-Musi“ aus Wildenwart und von den Goaßlschnalzern des Trachtenvereins „Daxenwinkler“ Atzing. Am Stand des Priener Schnapsbrenners Lorenz Obermüller konnten sich die Besucher darüber hinaus noch über Freizeit- und Übernachtungsangebote in der Chiemsee-Alpenland-Region informieren.

hö/Fotos: Eindrücke von den Auftritten der Chiemgauer Trachtler in Bad Gögging

 


Dienstag, 03. Oktober 2017 Festring München und Bayerischer Trachtenverband - gegenseitiger Dank für Gesangsheft und Oide Wiesn

Zum Ende des heurigen Oktoberfestes und der damit verbundenen Oidn Wiesn hatten der Festring München und der Bayerische Trachtenverband guten Grund zum gegenseitigen „Vergelt´s Gott“ zu sagen.

Der Bayerische Trachtenverband dankte dem Festring für die finanzielle Unterstützung bei der Herausgabe eines Gesangsheftes für Feldmessen mit dem Titel „Gott zu Ehren lasst uns hören“. Dieses Liedheft konnte bei den heurigen Gaufestveranstaltungen bereits verteilt und eingesetzt werden.

Der Festring München mit seinem Präsidenten Karl-Heinz Knoll wiederum sagte dem Bayerischen Trachtenverband Dank dafür, dass dieser an allen Tagen der Oidn Wiesn mit wechselnden Gauverbänden sowie Trachtler- und Musikgruppen im Festzelt „Tradition“ für beste Darbietungen und Unterhaltung sorgte. Die Koordination ...


Sonntag, 01. Oktober 2017 Almabtrieb beim Kinder- und Jugendhoagart in Marquartstein

Der GTEV Marquartstein-Piesenhausen verfolgt seit einiger Zeit ein erfolgreiches Konzept: Statt regelmäßiger Heimatabende gibt es im Herbst den großen Hoagart „plattlt & tanzt, gsunga & gspuit“. Dieser wird fast ausschließlich von den Kindern und Jugendlichen des Vereins gestaltet und hat sich zu einem Veranstaltungshöhepunkt entwickelt. Auch heuer erfreute ein abwechslungsreiches Programm die Besucher:


Sonntag, 01. Oktober 2017 Almabtrieb beim Kinder- und Jugendhoagart in Marquartstein

Der GTEV Marquartstein-Piesenhausen verfolgt seit einiger Zeit ein erfolgreiches Konzept: Statt regelmäßiger Heimatabende gibt es im Herbst den großen Hoagart „plattlt & tanzt, gsunga & gspuit“. Dieser wird fast ausschließlich von den Kindern und Jugendlichen des Vereins gestaltet und hat sich zu einem Veranstaltungshöhepunkt entwickelt. Auch heuer erfreute ein abwechslungsreiches Programm die Besucher:


Sonntag, 01. Oktober 2017 „Herr Deine Saat ist reichhaltig aufgegangen“

Erntedankfest in der Wildenwarter Christkönigskirche


Sonntag, 01. Oktober 2017 Jugendliche hatten sichtlich Spaß beim 16. Jugendtag der Trachtenjugenden im Landkreis Rosenheim

Am Sonntagmittag konnte Anna Weiß, die Vorsitzende der Trachtenjugend aus dem Landkreis Rosenheim, 113 Jugendliche von 15 Trachtenvereinen aus dem Landkreises in der Pauline-Thoma-MIttelschule in Kolbermoor zum 16. Landkreisjugendtag begrüssen.

 

Ebenso freuten sich Landtagsabgeordneter Otto Lederer, der stellvertretende Landrat Josef Huber und der stellvertretende Kolbermoorer Bürgermeister Dieter Kannengießer über das Interesse der Jugendlichen an der Trachtensache und besuchten diese in ihren Kursen.

 

Die Jugendlichen wurden eingeladen, sich jeweils zwei Kurse aus dem reichhaltigen Programm rund um die Tracht- und Brauchtum auszusuchen und Neues zu lernen.

 

Ein Frisierkurs zur Tracht, Haarnadelnbasteln oder Edelweißschnitzen wurden genauso angeboten wie ein Grundkurs im Goaßlschn...


Sonntag, 01. Oktober 2017 Preisplatteln in Reit im Winkl

Andreas Speicher und Anna Hauser Sieger bei den Aktiven


Freitag, 29. September 2017 Bayern rüsten sich bereits für die Grüne Woche 2018

Es sind zwar noch einige Monate hin, aber in Bayern laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für die nächste Internationale Grüne Woche in Berlin auf Hochtouren.


Sie sehen Artikel 41 bis 60 von 143

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >