Franz v.Paola
lat.: "der Franke"

2. April Franz von Paola

persönliche Daten:

Franz von Paula * 1436 (1416?), + 1507.

Er stammte aus Kalabrien (Unteritalien) und wurde von seinen Eltern mit 13 Jahren den Franziskanern zur Ausbildung übergeben. Mit 15 Jahren zog er sich in die Einsamkeit zurück, wo er in strengster Askese lebte.

Bald sammelten sich immer mehr Gleichgesinnte um ihn, so daß er 1454 in Cosenza ein Kloster und eine Kirche baute. Sie nannten sich Eremiten vom hl. Franz von Assisi; der Orden ist heute bekannt als Mindere Brüder oder Paulaner. Franz hatte die Gabe der Wunder und der Prophetie.

Auf Befehl des Papstes begab er sich zum schwerkranken französischen König Ludwig XI, den er auf den Tod vorbereitete und dessen Sohn er beistand. Francesco teilte der Überlieferung nach dem oft grausam herrschenden König mit, dass er ihn nicht von seiner Krankheit befreien könne, ihn aber auf einen christlichen Tod vorbereiten wolle - ein Angebot, das der König tatsächlich akzeptierte; der König starb 1483 in seinen Armen.Von da an lebte Franz in Frankreich.

Darstellung:

Darstellung in schwarzem Ordenshabit, mit halblangem, unten abgerundetem Skapulier und langem Bart. Das Wort „Caritas“ im Heiligenschein auf seiner Brust, über ihm oder an seinem Stab. Als Büßer mit Geißel, Buch und Totenkopf. Auf seinem ausgebreiteten Mantel im Meer stehend (in Ermangelung eines Schiffes sei er auf seinem Mantel nach Sizilien gefahren).

Patron der Einsiedler, italienischen Seeleute.