AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
28. April

Ludwig M.Grignion
althochdt.: "der berühmte Krieger"

28. April Ludwig Maria Grignion

persönliche Daten:

Ludwig Maria Grignion de Montfort * 1673, + 1716.

Er stammte aus einer Advokatenfamilie mit 18 Kindern aus der Bretagne (Frankreich), wurde 1700 Priester und war von 1701 bis 1703 Spitalseelsorger in Poitiers. Hier stiftete er 1703 die Gemeinschaft der "Töchter der Weisheit" zur Pflege der Kranken.

Von 1706 an entfaltete er eine ausgedehnte Tätigkeit in der Volksmission. Kennzeichen seines heiligmäßigen Lebens waren innige Marienverehrung, aufopfernde Liebe zu den Armen und Kindern und vollständige Selbstentäußerung.

Heute umfasst die Gemeinschaft rund 4500 Mitglieder, die in Südamerika, Afrika und Indien vor allem für Behinderte und in Elendsvierteln tätig sind.

Er verfaßte verschiedene apostolische Schriften.

Für "Ludwig" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Lewis, Lois, Louis, Lowis, Ludovika, Luigi, Luis, Lulu, Lutz, Vico, Viki,

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org