AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
28. April

Pierre (Petrus) Chanel
griech./lat.: "der Fels"

28. April Petrus Chanel

persönliche Daten:

Pierre (Petrus) Chanel * 1803, + 1841.

Er stammte aus Ostfrankreich, schloß sich mit 33 Jahren der Priesterkongregation der Maristen an und ging 1837 mit anderen Mitbrüdern in die neu zu gründende Mission in der Südsee. Nach mehreren Fehlschlägen fanden sie ihr Betätigungsfeld auf den Fidschi-Inseln. Dort hatte Pierre Chanel ohne Kenntnis der Sprache und der Sitten der Einwohner eine lange schwierige Zeit zu überwinden, bis er die Eingeborenen günstig für seine Tätigkeit stimmen konnte. Bald hatte er wieder mit Anfeindungen zu kämpfen und die wenigen bekehrten eingeborenen Familien wurden beschimpft und verfolgt.

Er selbst wurde auf Befehl des Häuptlings ermordet und wurde so der erste Märtyrer Ozeaniens. Nach dem Tod des Missionars wurde die ganze Insel katholisch.