Damian
griech.: "der Bändiger"

26. September Damian

Damian und Kosmos.

Gesicherte historische Nachrichten über ihr Leben und Sterben fehlen. Die Legende machte sie zu Zwillingsbrüdern und Ärzten, die die Armen unentgeltlich behandelten.

Kosmas und Damian: Die Heiler des Umsonst:
die beiden Brüder werden auf griechisch auch „ hoi hagioi anargyroi“ genannt, d.h. jene die ohne Silber, also umsonst behandelten. Diese Bezeichnung findet man auf vielen Ikonen, die Kosmas und Damian darstellen. Sie ist eine Kurzbezeichnung, an der man sie bis heute erkennt; ein Gattungsbegriff, der in der Überlieferung der Ostkirche für 12 Heilerfiguren, u.a. für den bei uns verehrten Panteleimon (Pantaleon), verwendet wird.
Kosmas und Damian werden bei der Aufzählung der anargyroi zumeist zuerst genannt. Das Entscheidende an Kosmas und Damian ist: Sie realisierten in und mit ihrem Leben jenen Sendungsauftrag, den Jesus seinen Jüngern gab:
„Das Himmelreich ist nahe, heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus. Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.“ (Mt 10, 7-8).

Der Legende nach haben sie alle Versuche des römischen Präfekten, sie bei der Christenverfolgung zu ertränken, zu verbrennen sowie mit Steinen und Pfeilen zu töten, unversehrt überlebt, und erlitten erst in der darauf folgenden Enthauptung das Martyrium.

Ihre Reliquien wurden nach Hildesheim, Essen und München (St. Michaelskirche) gebracht.

Darstellung:

Darstellung als junge, bartlose Ärzte in langer Robe mit Pelzbesatz und Mütze, mit medizinischen Gläsern, Arzneibüchse, Salbenspatel, Instrumenten oder Schlangenstab; mit Mörser und Stößel.

Patrone der Ammen, Ärzte, Apotheker, Chirurgen, der Kranken, der medizinischen Fakultäten, Drogisten; Friseure, Krämer, Physiker, Zahnärzte, Zuckerbäcker.

Wetterregeln :

"St. Kosmas und St. Damian / fängt das Laub zu färben an."
"Der Kosmas und der Damian, / die zünden alle Lichter an."