Kaspar Stanggassinger
persisch: "der Schatzmeister"

26. September Kaspar Stanggassinger

Kaspar Stangassinger * 12.1.1871 in Kälberstein bei Berchtesgaden, + 26.9.1899 in Gars am Inn.

Sein Vater war auch geachteter Kommunalpolitiker und Steinbruchbesitzer.

Mit 10 Jahren kam er in Freising an Gymnasium und Knabenseminar, da er bereits als Kind den Wunsch hatte Priester zu werden.

1890 begann der Berchtesgadener im Freisinger Priesterseminar das Theologiestudium. Stangassinger fühlte sich schnell dem Ordensleben berufen. Ein Besuch bei den Redemptoristen weckte den Wunsch Missionar zu werden. Er brach sein Studium ab und trat 1892, gegen den Willen seines Vaters, in Gars am Inn als Novize in die damals in Deutschland verbotene Redemptoristen Kongregation ein.

Am Dürrnberg bei Hallein vollendete er nach seinem Novizenjahr das Theologiestudium. 1895 empfing Stangassinger in Regensburg die Priesterweihe. Entgegen seinem eigentlichen Wunsch, selbst Missionar zu werden, wurde er bei deren Ausbildung eingesetzt. Er war Vizedirektor eines kleinen Seminars am Dürrnberg.

Als die Redemptoristen, nach ihrer Wiederzulassung in Deutschland, im Jahr 1899 ein neues Seminar in Gars gründeten, wurde Pater Stangassinger dessen Direktor. Noch im selben Jahr starb er an einer Blinddarmentzündung.

1935 wurde das Seligsprechungsverfahren eingeleitet und seine sterblichen Überreste in die Seitenkapelle der Garser Kirche überführt. Am 24. April 1988 sprach ihn Papst Johannes Paul II. selig.

Der "Heilige der kleinen Leute" galt als vorzüglicher Pädagoge. Sowohl als Lehrer wie auch als Seelsorger gab er der persönlichen Beziehung Vorzug gegenüber dem damals üblichen autoritären Stil.

Sein Leben wurde literarisch aufgearbeitet durch Otto Weiß: Tun, was der Tag verlangt. Das Leben des Pater Kaspar Stangassinger. (Herder) 1989.