AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
06. Oktober

Renatus
lat.: "der Wiedergeborene"

6. Oktober Renatus

Persönliche Daten:

Renatus (Renato) war wahrscheinlich im 4./5.Jhdt Bischof von Sorrent und Neapel. Er wurde schon im 7. Jhdt in Süditalien verehrt, doch historische Nachrichten über ihn fehlen. Wahrscheinlich ist René (Renatus), Bischof von Angers (siehe 12.11.) mit Renatus von Sorrent identisch, von dem wohl nur Reliquien nach Frankreich gelangt waren.

Darstellung:

Renatus wird dargestellt als Bischof mit Pallium und Buch.

Für "Renatus" ist auch René gebräuchlich.

Patron:

Patron von Sorrent; der Holzschuhmacher; für eine gute Entbindung; gegen Hüftleiden

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org