AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
08. Oktober

Demetrius
lat.: "der Geehrte"

8. Oktober Demetrius

Persönliche Daten:

Demetrius + um 304. Er wurde wahrscheinlich unter Maximian beim heutigen Mitrovitza an der Save hingerichtet. Sein Kult gelangte besonders nach Griechenland und verbreitete sich von dort in den Orient und nach Westen. Noch heute gibt es in Griechenland über 200 ihm geweihte Kirchen.

Darstellung:

Darstellung als römischer Soldat mit Schild, Lanze und Pfeilen. Mit Kreuzschild, auf dem 5 rote Rosen sind. Der Teufel erscheint ihm im Gefängnis als Skorpion.

Patron:

Patron von Konstantinopel, Saloniki und Venedig; der Soldaten (die Kreuzfahrer verehrten ihn als Schlachtenhelfer).

 

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org