AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
10. Oktober

Viktor
lat.: "der Sieger"

10. Oktober Viktor

Persönliche Daten:

Viktor von Xanten, war ein Märtyrer in Xanten, dessen Grab nach Ausweis der Grabungen bereits im 4. Jh. verehrt wurde. Über seinem Grab erhebt sich der prachtvolle Viktorsdom.

Der Legende nach gehörte er wohl wie auch Mauritius und andere Märtyrer der Thebäischen Legion an, einer Einheit von römischen Soldaten, die aus Ägypten stammten und zum christlichen Glauben gefunden hatten. Um dieses Glaubens willen wurden sie verfolgt und getötet.
Doch hat Viktor wohl in den Verfolgungen des 3. Jh.s oder in der Mitte des 4. Jh.s unter Kaiser Julian den Tod erlitten.

Für "Viktor" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Vico, Vittorio,

Darstellung:

Viktor von Xanten wird dargestellt als Soldat oder Ritter in voller Rüstung mit Palme.

Patron:

Besonders verehrt in: Essen, Münster

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org