AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
11. Oktober

Jakob Griesinger
hebräisch: "der Nachgeborene, Gott schützt"

11. Oktober Jakob Griesinger

Persönliche Daten:

Jakob Griesinger * 1407, + 11.10.1491.

Er war Sohn eines reichen Kaufmannes aus Ulm und erlernte die Glasmalerei. Mit 25 Jahren machte er eine Wallfahrt nach Rom und führte dann ein unstetes Leben als Gutsverwalter und Söldner.

1441 trat er als Laienbruder in den Dominikanerorden ein, in dem er besonders als Glasmaler tätig war und viele bedeutende Glasfenster schuf.

"Jacopo Alemanno", wie ihn die Italiener nannten, starb am 11.Oktober 1491 in Bologna.

1825 wurde Jakob selig gesprochen.

Darstellung:

Darstellung als Dominikaner, Glasmaler, mit Pilgermuschel, Panzerhemd unter dem Ordenskleid, mit Taube und Rosenkranz.

Patron:

Patron der Glasmaler, Glaser.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org