AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
19. Oktober

Jean de Brebeuf
hebräisch: "Gott ist gnädig"

19. Oktober Jean de Brebeuf

Persönliche Daten:

Jean de Brèbeuf * 25.3.1593, + 16.3.1649. Er stammte aus der Normandie, trat 1617 dem Jesuitenorden bei und ging nach Kanada, um bei den Indianern zu missionieren.
Er zog zu den Algokins, um Sprache und Sitten kennenzulernen und weiter zu den Huronen, bei denen er eine Missionsstation errichtete. Seine Arbeit wurde durch Kämpfe zwischen Engländern und Franzosen stark behindert. Trotzdem verfasste er einen Katechisimus und eine Gramatik in der Huronensprache.
Erneute Kämpfe vernichteten seine Missionsstationen.
Er wurde zusammen mit seinen Gefährten von den Irokesen gefangen und in Ontario am Marterpfahl ermordet.

weitere Namen: Johannes.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org