AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
24. Oktober

Antonius M.Claret
lat.: "der vorne Stehende"

24. Oktober Antonius Maria Claret

Persönliche Daten:

Antonius Maria Claret y Clará . * 23. Dezember 1807 in Sallent bei Barcelona in Spanien
† 24. Oktober 1870 im Kloster Fontfroide bei Narbonne in Frankreich

Er stammt aus Nordost-Spanien und wurde 1835 zum Priester geweiht. 1849 gründete er die Missionsgenossenschaft „Söhne des Unbefleckten Herzens Maria“ und 1855 das „Apostolische Bildungsinstitut von der Unbefleckten Empfängnis“ zur Erziehung der weibliche Jugend.

Von 1850 bis 57 war er Erzbischof auf Kuba, ab 1857 Beichtvater der Königin Isabella II von Spanien und von 1859 – 68 Präsident des königlichen Schlosses Escorial bei Madrid.

Er predigte mehr als zehntausendmal, verfasste über 200 Schriften zur Volkserziehung und Priesterbildung. Er gründete u.a. die Vereinigung christlicher Künstler und Schriftsteller.