AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
27. Oktober

Wolfhard
althochdt.: "der starke Wolf"

27. Oktober Wolfhard

Persönliche Daten:

Wolfhard von Augsburg + 30.4.1127.

Er war Sattlergeselle in Augsburg und kam auf seiner Wanderschaft als Handwerksbursche 1096/97 nach Verona. Dort verteilte er seinen Besitz an die Armen und lebte über 20 Jahre in einem Wald an der Etsch.

Um 1117 trat er in das Kamaldulenserkloster San Salvatore in Corte-Regia ein, wo er auch starb.

Wolfhards Wunsch, unbeachtet auf der Straße bestattet zu werden, wurde nicht erfüllt; eine große Menschenmenge nahm an der Beisetzung des schon zu Lebzeiten als heilig Verehrten teil.

Darstellung:

Darstellung als Eremit mit Steinsarg.

Patron:

Patron der Sattler.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org