AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
28. Oktober

Alfred
"der edle Beschützer"

28. Oktober Alfred

Persönliche Daten:

Alfred der Große . * 848/849, + 28.10.900/901.

Er war ein Sohn des Königs von Wessex (England) und kam schon mit 5 Jahren nach Rom, wo er von Papst Leo IV zum König gesalbt wurde.

Als König kämpfte er dauernd gegen die Normannen, reorganisierte das Heer, baute die erste Flotte und gründete Schulen und Klöster.

Nach dem Vorbild Karls des Großen berief er viele Gelehrte an seinen Hof. Er ließ bedeutende theologische und geschichtliche Werke aus dem Lateinischen übersetzen

Ælfred wurde nie offiziell kanonisiert, er wird in England aber als einer der größten Heiligen verehrt.

Für "Alfred" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Fred, Freddy,

Darstellung:

Alfred der Große wird dargestellt in königlichem Orant oder in Ritterrüstung mit königlichen Insignien.

Patron:

König Alfred ließ in seinem verzweifelten Kampf gegen die Dänen die erste englische Flotte aufbauen und gilt daher als „Vater der englischen Marine“.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org