AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
03. November

Silvia
lat.: "Frau aus dem Wald"

Persönliche Daten:

+ wohl um 592.

In der altrömischen Mythologie war die Vestalin Rhea Silvia die Mutter von Romulus und Remus. Im 13. Jahrhundert verbreitete sich der Vorname Silvia vor allem in der unkorrekten Schreibweise Sylvia).
Silvia war Römerin, stammte aus einer senatorischen Familie und war die Mutter von Papst Gregor dem Großen. Sie wird besonders in Sizilien verehrt, wo sie nach der Legende geboren sein soll.

Gregor selbst erwähnte sie nur ein Mal. Weiteres geben erst dessen Lebensgeschichten aus dem 8. und 9. Jahrhundert. Demnach war sie die Frau des vornehmen Römers Gordianus, nach dessen Tod sie sich zurückgezogen habe auf den Aventin, möglicherweise nahe der heutigen Kirche S. Saba.

Patronin:

Patronin für gute Geburt

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org