Elisabeth
hebräisch: "Gott ist Fülle"

5. November Elisabeth und Zacharias

Geboren vor Christi Geburt, gestorben vermutlich im 1. Jahrhundert in Jerusalem.

persönliche Daten:

Noch in sehr hohem Alter brachte Elisabeth ihren Sohn Johannes zur Welt, nachdem sie mit ihrem Mann, dem Priester Zacharias, über viele Jahre lang kein Kind bekommen konnte. Der Erzengel Gabriel hatte Elisabeth ihre Empfängnis vorher angekündigt. Nachdem der Engel des Herrn auch Maria erschienen war, war diese bei ihrer Verwandten Elisabeth zu Besuch. Die Worte Elisabeths, als sie Maria begrüßte, sind uns überliefert und noch heute Teil des "Ave Maria": "Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes."

Gabriel hatte Elisabeth und Zacharias verkündet, ihr Sohn solle dem Herrn den Weg bereiten. Als Johannes geboren war, kamen die Menschen von nah und fern, weil sie es nicht fassen konnten, dass Elisabeth und Zacharias noch in hoch betagtem Alter Eltern geworden waren. Da legte Zacharias ihnen aus, das Kind werde Prophet des Allerhöchsten genannt werden und vor dem Herrn hergehen, um seine Wege zu bereiten. Doch die Besucher verstanden die Bedeutung dieser Worte nicht.

Über das weitere Leben des Paares ist nichts bekannt. Eine Schrift aus späterer Zeit berichtet nur, dass Zacharias im Tempel von Jerusalem umgebracht worden sei.

Ihr Namenstag wird auch am 23. September: Elisabet, die Mutter Johannes des Täufers
und am 19. November, Elisabeth-Tag, nach der Heiligen Elisabeth von Thüringen gefeiert.

Von "Elisabeth" lassen sich folgende Namen ableiten: Elisa, Elise, Ella, Elly, Elsbeth, Lisa, Lisbeth, Sabeth, Sissi

Darstellung:

Elisabeth in Matronenkleidung.
Zacharias als Priester mit Weihrauchfass oder Schrifttafel,

Elisabeth ist Patronin der Brettschneider.