AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
02. Dezember

Luzius

2. Dezember Luzius

Persönliche Daten:

Glaubensbote im nördlichen Rätien, erster Bischof von Chur, † im 5./6. Jahrhundert im Prättigau/Schweiz(?)

Er stammte aus der Ostschweiz. Bereits die in der Karolingerzeit entstandene Lebensgeschichte verwechselte ihn mit König Lucius Abgar IX von Osroene (am oberen Euphrat. Dessen Residenz Britio wurde fälschlich mit Britannien gleichgesetzt, weshalb dieser fälschlicherweise als Engländer bezeichnet wurde. Lucius missonierte im 5./6. Jahrhundert in der noch heidnischen Gegend von Chur. Er wurde der erste Bischof von Chur und starb durch Steinigung.

Wird dargestellt:

Darstellung in Harnisch, Reichsapfel, Krone und Zepter zu seinen Füßen. Mit 3 mit Kreuzen bekrönten Zeptern, Pilgerstab oder Schwert. Mit Bär und Ochsen pflügend.

 Patron:

Patron der Diözese Chur.