AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
09. Dezember

Liborius Wagner
griech./lat.: "der Geweihte"

9. Dezember Liborius Wagner

Persönliche Daten:

Priester, Märtyrer, * im 1593 in Mühlhausen/Thüringen; † 1631 in Schonungen/Bayern

Er stammte aus Mühlhausen in Thüringen, studierte am Jesuitenkolleg in Würzburg, trat 1623 zum katholischen Glauben über und erhielt 1625 die Priesterweihe. Im Dreißigjährigen Krieg wurde er von den Schweden gefangen und 5 Tage lang gefoltert, weil er nicht wieder protestantisch werden wollte. Bei allen Torturen wiederholte er nur: „Ich lebe, leide und sterbe päpstlich-katholisch“. Er wurde östlich von Schweinfurt erstochen.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org