Eva
hebräisch: "die Leben Schenkende"

24. Dezember Eva

Urmutter der Menschheit

Eva und Adam waren nach dem biblischen Schöpfungsbericht in 1. Mose 2, einer theologischen Lehrerzählung, die Stammeltern der Menschheit. Eva wurde demnach als Partnerin für Adam aus dessen Rippe geschaffen. Nachdem beide die Früchte vom verbotenen Baum gegessen hatten, erkannten sie ihre Nacktheit und schämten sich. Sie wurden aus dem Paradies vertrieben (1. Mose 3); dann wurden ihnen die Söhne Kain, Abel und Seth (1. Mose 4), später weitere Söhne und Töchter (1. Mose 5) geboren.

Als Bewohner des Paradiesgartens und nach der Vertreibung als Bebauer des Erdbodens tätig, wurden Eva und Adam Patrone der Gärtner; weil ihre Nacktheit nach dem Sündenfall bedeckt wurde, wurde Eva Patronin der Schneider.

Patrone der Gärtner und Schneider

Wetterregeln:

"Wie's Wetter zu Adam und Eva war, so bleibt's wohl bis zum End' vom Jahr."

Michaelangelo: Erschaffung der Eva, Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies, 1509/10, Sixtinische Kapelle im Vatikan