AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
04. Januar

Roger
althochdt.: "der mit dem Speer Ruhmreiche"

 4. Januar Roger

persönliche Daten:

Roger von Élan (Ellant) + 4.1. nach 1162.

Roger stammte aus England und wurde Zisterzienser im Kloster Lorroy-en-Berry (Frankreich).
Als Graf Withier von Rethel (Diözese Reims) das Kloster Élan stiftete, wurde Roger dessen erster Abt.

Schon zu seinen Lebzeiten und an seinem Grab ereigneten sich zahlreiche Wunder.

Seine Reliquien waren bis zur Französischen Revolution in einem Schrein auf dem Altar zu Ellant.

Für "Roger" ist auch Rüdiger, Röschi, Rogi, Rögi, Rotschi, Röschu, Rogi, Rogi gebräuchlich.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org