AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
16. Januar

Marcellus I.
"das Hämmerchen"

16. Januar Marcellus I.

persönliche Daten:

Marcellus I . Papst. + 308 (?).

Die Nachrichten über ihn sind dürftig und die Quellen widersprechen einander, so dass über seine Person und Regierungszeit keine Sicherheit zu erreichen ist. Marcellus soll etwa 1 Jahr regiert haben und in der Verbannung gestorben sein.

Schon in den ältesten Darstellungen finden wir Marcellus mit einem Esel und einer Krippe abgebildet. Das hat allerdings nichts mit Weihnachten zu tun, sondern bezieht sich darauf, dass der Papst nach seiner Ausweisung zur Bewachung von öffentlichen Stallungen in einer zu einem Stall umgewandelten Kirche verurteilt wurde. Deswegen wurde er auch zum Patron der Stallknechte ernannt. (er sei mit Prügeln heftig geschlagen und aus der Stadt gewiesen, später zur Bewachung der öffentlichen Ställe verurteilt worden).

Für "Marzellus" ist auch Marcel gebräuchlich.

Darstellung:

Darstellung als Papst, neben ihm Esel und Krippe

Patron:

Patron der Stallknechte

Wetterregel:

„Wie das Wetter an Marzellus war, / wird's im September: trüb oder klar.”

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org