AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
19. Januar

Martha
hebräisch: "die Bittere"

19. Januar Martha

persönliche Daten:

Martha (und Marius). 268/270 in Rom

Marius und Martha waren die Eltern von Abachum und Audifax.

Sie waren wahrscheinlich Märtyrer aus der Christenverfolgung des Diokletian (um 305).

Nach der legendarischen Lebensgeschichte waren Martha und Marius ein aus Persien stammendes christliches Ehepaar. Mit ihren beiden Söhnen waren sie nach Rom zu den Apostelgräbern gepilgert. Es war die Zeit der Christenverfolgungen. Und so geschah es unter Kaiser Claudius Goticus (268 – 270)um 305, dass die ganze Familie dort aufgegriffen und am 13. Meilenstein der Via Cornelia gefoltert und getötet wurde. Später wurden sie von mitleidigen Christen am Ort ihres Martyriums beerdigt.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org