Thomas v.Aquin
hebräisch: "der Zwilling"

28. Januar Thomas von Aquin

persönliche Daten:

Thomas von Aquin * wahrscheinlich 1225, + 1274.

Er entstammte langobardischem Adel und studierte mit etwa 14 Jahren aristotelische Philosophie in Neapel, lernte dort den Dominikanerorden kennen, wo er gegen den Willen der Eltern 1243/44 die Aufnahme erbat.

Auf dem Weg zu weiteren Studien in Bologna wurde er von seinen Brüdern überfallen, die ihn zwei Jahre gefangen hielten, dann aber doch wieder frei ließen.

In Paris studierte er von 1248 – 1252 bei Albertus Magnus, dem er nach Köln folgte. Thomas erhielt eine Professur an der Pariser Universität. 1260 wurde er nach Italien zurückgerufen und zum Hauptprediger seines Ordens ernannt.

Er wirkte weiter als Lehrer an verschiedenen Universitäten und wurde von Papst Gregor X auf das 2. Konzil von Lyon berufen.

Thomas von Aquin hinterließ ein äußerst umfangreiches Schrifttum. Er besaß ein besonderes Talent für das Zusammenfügen und Ordnen von Einzelerkenntnissen zu einer großen wissenschaftlichen Einheit. Auf seine Zeitgenossen machte er den Eindruck eines ganz überragenden Gelehrten und gleichzeitig eines heiligmäßigen, liebenswürdigen und bescheidenen Menschen.

Seine Theologie hat die deutsche und spanische Mystik beeinflußt. 1567 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben.

Für "Thomas" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Thomé, Tom, Tomas, Tommaso,

Darstellung:

Darstellung als Dominikaner in weißem Ordensgewand, einen strahlenden Stern auf der Brust, mit Buch und Feder. Vor einem Kreuz betend oder die hl. Eucharistie verehrend. Eine Taube fliegt aus seinem Mund oder spricht in sein Ohr (seine vom hl. Geist inspirierte Weisheit). Von zwei Engeln gegürtet (Keuschheit). Beschwichtigt einen Sturm auf dem Meer.

Patron der Dominikaner, katholischen Hochschulen, Theologen, Studierenden, Buchhändler und Bleistifthersteller, gegen Blitz, Unwetter und Sturm.