AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
01. Februar

Sigbert, Frankenkönig
althochdt.: "der berühmte Sieger"

1. Februar Sigbert, der Frankenkönig

persönliche Daten:

Sigibert *629/630, + 656.

Er wurde als Sohn des Merowingerkönigs Dagobert I geboren und von seinem Vater mit 3 Jahren als König von Austrasien (heutiges Westdeutschland mit Lothringen) eingesetzt. Sigibert gründete mehrere Abteien, zahlreiche Kirchen, Spitäler und Wohlfahrtseinrichtungen.

Sigibert starb am 1. Februar 656 zu Metz und wurde dort in der ebenfalls von ihm gegründeten Abtei St.-Martin beigesetzt.

Darstellung:

Sigibert III., Frankenkönig wird dargestellt in königlichem Ornat.

Patron:
Sigibert III., Frankenkönig wird angerufen gegen Regen, Unglück
Besonders verehrt in: Metz

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org