AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
12. Februar

Gregor II.
griech./lat.: "der Wachsame"

12. Februar Gregor II.

persönliche Daten:

Gregor II * 669, + 731.

Er begleitete 709 – 711 Papst Konstantin I zu Verhandlungen nach Konstantinopel. 715 wurde er Nachfolger Konstantins I als Papst.

Gregor gehörte zu den weitschauendsten Päpsten des 8. Jahrhunderts, reformierte die römische Liturgie und baute in Rom Klöster und Basiliken.

Er empfing 716 den Bayernherzog Theodo als ersten seines Stammes und erteilte 719 Bonifatius den Auftrag zur Mission in Germanien. Damit leitete er die Missionierung der Germanen östlich des Rheins ein.

Gregor verteidigte gegenüber dem byzantinischen Kaiser energisch die Erlaubtheit der Bilderverehrung.

Patron:

Besonders verehrt in: Fulda

 

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org