AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
15. Februar

Siegfried
"der siegreiche Schützer"

15. Februar Siegfried

persönliche Daten:

Siegfried von Schweden * in England
† vermutlich am 15. Februar nach 1045 in Växjö am Heiligensee in Schweden

Er war vermutlich Mönch in Westengland und kam mit den Wikingern 995 nach Norwegen. Er missionierte in Schweden und gründete in Gotland das erste schwedische Bistum.

In Växjö, das später Bischofssitz wurde, ist dessen Verehrung 1208 bezeugt. Sigurd ist wohl mit Sigfrid identisch.

1030 besuchte er Bremen. Er war einer der verehrtesten Patrone Schwedens, sein Kult ist auch in Dänemark und Norwegen verbreitet.

Für "Sigfrid" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Sigurd, Siggi, Siggo, Sizzo, Siegfried, Sigfried,

Darstellung:

Darstellung im Bischofsornat, auf einem Schiff das Meer segnend, von Teufeln bedroht, mit hölzernem Kessel mit den drei Häupter seiner Neffen Unaman, Sunaman und Vinaman, die als Märtyrer gestorben waren

Patron:

Patron von Schweden (mit Olaf).

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org