Bonifatius (Winfried)
lat.: "der Wohltäter"

5. Mai Bonifatius(Winfried)

Bischof, Märtyrer (* 672 oder 673 in England; † 745 in Friesland)

Winfried Bonifatius, ein

angelsächsischer Mönch, kam 716 mit einigen Gefährten auf das europäische Festland, um die Westgermanen für den christlichen Glauben zu gewinnen.

Der "Apostel der Deutschen", wie er später genannt wurde, reiste 1718 nach Rom, wo ihm der Papst offiziell den Auftrag erteilte, bei den Thüringern zu missionieren. Bonifatius, wie Winfried nun hieß - der Papst hatte ihm den Namen jenes Heiligen gegeben, dessen Fest gerade, d.h. am 14. Mai, gefeiert wurde - missionierte nun erfolgreich bei den Thüringern, Hessen, Mainfranken und Bayern, gründete Pfarren, Kirchen, Klöster und Bistümer und wurde selbst 746 zum Bischof von Mainz ernannt.

Eines Tages kam der Glaubensbote in das hessische Dorf Geismar, wo die Germanen eine uralte Eiche verehrten, die ihrem Gott Donar geweiht war. Bonifatius nahm eine Axt und fällte den heiligen Baum. Die herbeigeeilten Einheimischen erwarteten jeden Augenblick, dass Gott Donar selber eingreifen würde. Da jedoch nichts geschah, so heißt es in der Überlieferung, kamen die Zuschauer allmählich zur Ansicht, der Gott des Fremden müsse stärker sein als ihrer, und so ließen sich viele taufen.

Auf seiner letzten Missionsreise, Bonifatius war schon 80 Jahre alt, kam er 754 mit 52 Gefährten nach Friesland. Bei Dokkum (NL) wurde er von heidnischen Friesen überfallen und ermordet. Seine sterblichen Überreste wurden im Kloster Fulda, seiner Lieblingsgründung, beigesetzt.

Historischer Exkurs: dass gerade Engländer im späteren Deutschland so erfolgreich das Evangelium verkünden konnten, hatte den Grund, dass die Angeln und Sachsen aus Nordwestdeutschland, dem heutigen Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf die Britischen Inseln ausgewandert waren und daher die Sprache der (späteren) Deutschen zwischen Rhein und Elbe gut verstanden.

Für "Bonifatius" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Fatz, Winfrid, Winfried.

Brauchtum:

Das Grabmal des Heiligen im Fuldaer Dom ist ein beliebter Wallfahrtsort. Auch nach Dokkum findet alljährlich eine Wallfahrt statt. Dort gibt es einen Bonifatius-Brunnen sowie den "Mordwald".

Wird dargestellt:

Seine Attribute sind Eiche und Axt, Fuchs, Rabe, Peitsche, Schwert

Er ist Patron von England und Thüringen; der Bierbrauer, Feilenmacher und Schneider