AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
06. Juni

Klaudius

6. Juni Klaudius

Persönliche Daten:

Abt in Frankreich (* in Frankreich; † um 700 in St.Claude/Frankreich)

Claudius war Mönch und Abt im Kloster Condat im heutigenSt. Clasude  im Département Jura und Berater der Fürsten von Besancon. 685 wurde er - möglicherweise vermengt sich hier aber die Person des Abtes mit einer anderen - Erzbischof von Besancon. Nach siebenjähriger Amtszeit zog er sich wieder in sein Kloster zurück.

Claudius gehörte zu den meistverehrten Heiligen in Frankreich. Sein Grab war Ziel von Wallfahrten. Bis heute ist St. Claude ein Zentrum des Spielwarengewerbes.

Patron:

Patron von Burgund; der Krüppel und Siechen, der Drechsler, Pfeifenhersteller, Sattler, Lebkuchenhändler und Spielwarenfabrikanten; gegen Zuckungen und Unglück

 

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org