AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
10. Juli

Knut
"aus edlem Geschlecht"

10. Juli Knut

Persönliche Daten:

König von Dänemark, Märtyrer (* um 1040 in Dänemark; † in Odense/ Dänemark)

Knut, der dritte von dreizehn Söhnen des dänischen Königs Sven II. Estridsen, wurde nach dem Tod seines Bruders um 1080 König. In Odense wurde er zusammen mit seinem Bruder und siebzehn Gefährten umzingelt und starb, von einem Speer getroffen, auf den Stufen des Altars der Kirche des heiligen Alban dessen Reliquien Knut selbst aus England mitgebracht hatte. K nuts Person ist in der Geschichtswissenschaft umstritten: Die einen sehen ihn als Gewaltherrscher, dessen Tyrannei von der kirchlichen Überlieferung verschleiert worden sei, andere heben seine Leistungen hervor.

Er wird dargestellt

Er wird dargestellt mit Lanze oder Pfeilen

Patron:
Knut ist Patron von Dänemark

 

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org