AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
10. Juli

Erich
althochdt.: "der Ehrenreiche"

10. Juli Erich

Persönliche Daten:

König von Schweden, Märtyrer (*in Schweden ; † 116o in Uppsala/Schweden)
Erik Jedvardsson wurde als Nachfolger von König Sverker 1156 König von Schweden.
Die Überlieferung berichtet, dass er ein frommer, asketischer Mann war; auf die Erhebung von Steuern verzichtete er. In seiner Regierungszeit stärkte Erik die Kirche und versuchte, den christlichen Glauben zu festigen.
Er bildete das Domkapitel in Uppsala das dann 1164 Erzbistum wurde. Zusammen mit seinem Bischof Heinrich unternahm er 1154 und 1156/57 siegreiche Kreuzzüge gegen die Finnen und gründete auch dort Klöster und Kirchen.
1160 wurde Erik - der Überlieferung nach beim Besuch der Heiligen Messe am Himmelfahrtstag auf Grund einer vom dänischen Prinzen Magnus Henriksson angezettelten Verschwörung ermordert

Patron:

Er ist der Patron der Schweden.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org