Maria Magdalena
aramäisch: "die von Gott Geliebte"

22. Juli Maria Magdalena

Jüngerin Jesu (* um 1 in Magdala /Israel; † Mitte des 1. Jahrhunderts in Ephesus/Türkei oder in Frankreich

Magdalena (Maria Magdalena, Maria von Magdala), die aus Magdala am Westufer des Sees Genesareth stammte, war die erste Jüngerin Jesu, der sie von einer schweren Krankheit geheilt hatte.
Sie begleitete ihn auf seinen Predigtreisen durch Galiläa, stand unter dem Kreuz und war dabei, als am Ostermorgen der Auferstandene den frommen Frauen erschien. Magdalena stand im Range eines Apostels und hat vermutlich auch das Evangelium verkündet.
Mit der "Sünderin" wurde sie erst viel später - ohne gesicherte Anhaltspunkte - in Verbindung gebracht. Magdalena war wahrscheinlich keine "Sünderin", sondern nur eine für die damalige Zeit ungewöhnlich emanzipierte ( und wohl auch gebildete) junge Frau, die mit Christus und den Aposteln im Lande umherzog, was wohl großes Aufsehen erregte.

Über ihr Leben nach Christi Auferstehung gibt es nur legendenhafte Berichte.
Maria Magdalena wurde mit Maria von Bethanien gleichgesetzt, was aber den Beschreibungen in der Bibel zufolge kaum richtig sein kann. Der Legende nach kam sie, gemeinsam mit Lazarus und Martha auf dem Meer ausgesetzt, nach Südfrankreich, wo die Geschwister das Evangelium gepredigt haben sollen.
Ihr zu Ehren entstanden später in der Provence zwei wichtige Wallfahrtsstätten.

Wahrscheinlicher klingt die Überlieferung, dass Maria Magdalena in Ephesos gestorben ist und nur ihre Reliquien nach Frankreich gelangt sind."

Für "Maria Magdalena" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Marlene, Lena, Leni, Lina, Lona, Loni, Maddy, Madeleine, Madlon, Mag, Magda, Magdalena, Maud,Marie, Mareike, Mariel, Marietta, Marilyn, Marile, Marisa, Marita, Marion, Marja, Mirja, Miriam, Mirjam, Marijam.
"Maria" kommt aus dem Hebräischen und heißt "die von Gott Geliebte". "Magdalena" ist ein Namenszusatz der bedeutet, dass Maria "aus Magdala" stammte.

Wird dargestellt:

Maria Magdalenas Attribute sind: unter dem Kreuz, Salbgefäß, als Büßerin, Geißel, mit Musikinstrumenten, nackt und völlig behaart

Magdalena ist die Patronin der Verführten, der reuigen Sünderinnen, der Friseure und Kammmacher (wegen ihres langen Haares), der Parfüm- und Schönheitsartikelhersteller (weil sie Jesu Füße gesalbt haben soll), der Salbenmacher, der Bleigießer, der Kinder, der Schüler und Studenten, die schwer gehen lernen, der Gefangenen, der Handschuhmacher, der Wollweber, der Winzer der Böttcher; gegen Augenleiden, Gewitter und Ungeziefer.

Wetterregeln:

"Magdalena weint um ihren Herrn, drum regnet es auch an ihrem Tag gern."
"Regnet's am Magdalenentag, so folgt gewiss noch mehr Regen nach "
"An Magdalena regnet's gern, / weil sie weinte um den Herrn."
"Wie Maria fortgegangen, / wird Magdalena sie empfangen."
"Am Tag der heiligen Magdalenen, / kann man schon volle Nüsse sehen."