Christophorus
griech.: "der Christusträger"

24. Juli Christophorus

Einer der vierzehn Nothelfer und Märtyrer († um 250 (?) in Lykien/Türkei (?))

Christoph(orus) soll ein Fährmann von ungewöhnlicher Kraft und Größe gewesen sein, der in Lykien in Kleinasien unter Kaiser Decius um das Jahr 250 als Märtyrer starb.
Er zählt zu den 14 Nothelfern und war einer der am meisten verehrten Heiligen.
Der Legende nach soll der Fährmann einmal ein Kind über den Fluss getragen haben. Die Last wurde aber immer schwerer, so dass der kräftige Mann nicht mehr weiter konnte. Der Knabe aber gab sich nun als Jesus Christus zu erkennen, der die ganze Last der Welt zu tragen hat. Die Legende ergab sich wohl aus dem Namen Christophorus, was „Christusträger“ bedeutet (Ursprünglich sollte mit dem Namen wohl ausgedrückt werden, dass der so Bezeichnete Christus in seinem Herzen trägt.).

Weil eine alte Volksweisheit behauptete, wenn man am Morgen ein Christophorus-Bild betrachte, werde man von dem Heiligen bis zum Abend beschützt, wurden oft Bilder von St. Christoph ganz groß an die Eingänge von Kirchen oder an Häuser an belebten Plätzen gemalt.

Wird dargestellt:

Der Heilige wird als Riese mit Stab dargestellt, er trägt ein Kind auf den Schultern

Der Heilige ist Patron der Flößer, der Lastenträger, der Fuhrwerker, des Verkehrs, der Fährmänner, der Piloten, der Seeleute, der Radfahrer, der Autofahrer, der kraftfahrer, der Chauffeure, der Luftschiffer, der Reisenden, der Bergleute, Zimmerleute, der Hutmacher, der Färber, der Buchbinder, der Schatzgräber, der Obsthändler, der Gärtner, der Athleten und der Kinder, sowie Schutzheiliger der Straßen und Brücken und gegen einen unerwarteten Tod, gegen Pest, Seuchen Feuer- und Wassergefahr, Dürre, Unwetter, Hagel, Augenleiden, Zahnweh und Wunden.