AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
03. August

Burchard
althochdt.: "der wie eine Burg Starke"

3. August Burchard

Persönliche Daten:

Mönch ( † 1140 in Rot an der Rot /Baden-Württemberg)

Burchard kam wohl aus dem Stammhaus des Ordens in Premontre und wurde der erste Propst im Prämnstratenserkloster Rot an der Rot, das 1126 von Hemma von Wildenburg gegründet wurde und das er zu großer Blüte brachte. 1138 eröffnete er auf Bitten des Bischofs Reginbert von Brixen das neue Kloster Wilten, im heutigen Stadtteil von Innsbruck.

Für Burchhard sind auch folgende Namen geläufig: Burchard, Burchart, Burckardt, Burckhard, Burckhardt, Burgard, Burghard, Burghardt, Burghart, Burkard (Begriffsklärung), Burkart, Burkat, Burkhard, Burkhart, Burkert.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org