AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
04. August

Johannes M.Vianney
hebräisch: "Gott ist gnädig"

4. August Johannes Maria Vianney

Persönliche Daten:

Pfarrer von Ars (* 1786 bei Lyon/Frankreich; † 1859 bei Lyon/Frankreich)


Johannes Maria Vianney; Pfarrer von Ars, war als Sohn einfacher Bauern 1786 in einem Dorf nahe Lyon (F) zur Welt gekommen.
Als Kind konnte er während der Französischen Revolution nur in aller Heimlichkeit Religionsunterricht erhalten und die Erste Heilige Kommunion empfangen. Wegen zu geringer intellektueller Begabung war er nur mit größter Mühe in der Lage, das Theologiestudium zu bewältigen.

1818 wurde der Jungpriester in der recht lauen Pfarre Ars eingesetzt und wirkte hier unermüdlich als Seelsorger und Beichtvater.
Nach wenigen Jahren war das Dorf völlig verwandelt. Die unerschöpfliche Geduld und Güte des jungen Geistlichen hatten die religiöse Gleichgültigkeit besiegt. Von seinem starken Charisma angezogen, pilgerten bald von überall her Gläubige zu dem verehrten Pfarrer nach Ars.
Die an ihn gestellten Aufgaben konnte er kaum noch erfüllen. Nächtelang musste er oft im Beichtstuhl sitzen.
Mit Hilfe von Spenden gelang es dem begnadeten Seelsorger, zahlreiche Wohlfahrtseinrichtungen zu schaffen. Seine eigenen Ansprüche aber musste er völlig in den Hintergrund drängen.

Der hochverehrte Pfarrer von Ars, der einst den "intellektuellen Anforderungen" des Priesterstudiums nicht entsprochen hatte, starb als eine der herausragendsten Kirchenpersönlichkeiten seiner Zeit an völliger Erschöpfung.
Sein Grab in der Basilika von Ars ist noch immer das Ziel zahlreicher Wallfahrer.

Patron:

Johannes Vianney wurde zum Patron der Priester erhoben.

Aus Anlass des 150. Todestages des Pfarrers von Ars hat Papst Benedikt XVI. ein Priester-Jahr ausgerufen. Es beginnt am 19. Juni 2009 – am Vorabend des Herz-Jesu-Festes – und endet am 19. Juni 2010 mit einem großen Priestertreffen auf dem Petersplatz.

wird dargestellt:

Er wird meist als Priester mit einem Rochett und einer Stola dargestellt.

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org