AktuellesGauverbandSachgebieteArchivKontakt
Sachgebiete

 
Namenstag:
07. August

Sixtus II.
griech./lat.: "der Glatte"

7. August Sixtus II.

Persönliche Daten:

Papst, Märtyrer (* in Athen/Griechenland; † 258 in Rom/Italien)

Sixtus II., Papst, wurde nach nur wenigen Monaten in seinem Amt im Verlauf der Christenverfolgungen unter Kaiser Valerian während eines Gottesdienstes festgenommen und noch am selben Tag enthauptet.

Wird dargestellt:

Sixtus wird mit Geldbeutel oder Goldstückdargestellt, oft mit Laurentinus seinem liebsten Schüler, dem er der Legende nach die Kirchenschätze überantwortete damit sie nicht Kaiser Valerianus in die Hände fielen .

Patron:

Er ist der Patron der Schwangeren; für Gedeihen von Bohnen und Trauben; gegen Hals- und Rückenschmerzen

 

 


 Startseite  Aktuelles |  Gauverband |  Sachgebiete |  Archiv |  KontaktSeitenanfang 

© Copyright 2016 Chiemgau Alpenverband e.V.

boysvids.org