Rosa v.Lima
lat.: "die Rose"

23. August Rosa von Lima

Nonne, Mystikerin (* 1586 in Lima/Peru; † 1617 in Lima/Peru)

Rosa von Lima, die Patronin von Peru und ganz Lateinamerika, erblickte als Isabel Flores 1586 in Lima, der Hauptstadt von Peru, das Licht der Welt. Da das kleine Mädchen wie eine blühende Rose aussah, nannte es die Mutter nur noch "Rosa".

Schon von klein auf zeigte das Mädchen eine ungewöhnliche Fähigkeit, Schmerzen zu ertragen und eine ganz außergewöhnliche Selbstbeherrschung. Als ihr ein Fingerchen abgenommen werden musste, kam kein Laut des Schmerzes über ihre Lippen. Rosa/Isabel wuchs zu einem hübschen jungen Mädchen heran, das die Eltern mit einem wohlhabenden jungen Mann zu verheiraten wünschten. Doch davon wollte Rosa nicht wissen. Alle Züchtigungen durch ihre Eltern nahm sie gleichmütig hin. Von ihrem Wunsch eine "Braut Christi" zu werden, ließ sie sich aber nicht abbringen.

Im Jahr 1606 errichtete sie im Garten des Elternhauses eine Hütte, in der sie von nun an lebte und sich ganz dem Gebet hingab. Immer wieder hatte sie mystische Erlebnisse. Sie nahm kaum Nahrung zu sich und schlief fast nie. Die schlimmsten Schmerzen, körperliche wie seelische, ertrug sie mit unsagbarer Geduld. Ihr kindlich-heiteres Gemüt behielt sie ihr ganzes kurzes Leben lang.

Am 24. August 1617 erlosch das Lebenslicht der Asketin und Dulderin. An ihrem Grab ereigneten sich bald viele Wunder. So wurde Rosa von Lima zur ersten auf dem amerikanischen Kontinent geborenen Frau, die in den Kreis der Heiligen aufgenommen wurde.

Wird dargestellt:

Sie wird als Dominikanerin mit einer Krone von Rosen, die mit Stacheln bewehrt sind dargestellt, eine Rose oder Rosenstrauß in der Hand, zwei Hasen neben sich, mit Anker und Jesuskind auf einer Rose.

Rosa von Lima ist die Patronin von Südamerika, Peru den Philippinen und von Westindien; der Gärtner und Blumenhändler, bei Verletzungen, Entbindungen und Familienstreitigkeiten, gegen Ausschlag,