Ludwig d.Heilige
althochdt.: "berühmter Krieger"

25. August Ludwig der Heilige

König von Frankreich (* 1214 in Poissy/Frankreich; † 1270 bei Tunis/Tunesien)

Ludwig (Louis) IX., König von Frankreich, 1215 geboren, war von seiner klugen und tatkräftigen Mutter Blanka (siehe 1.12.) zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit erzogen worden und stand Zeit seines Lebens unter ihrem günstigen Einfluss. Durch seine klugen, von großem Verantwortungsgefühl getragenen Reformen gewann er höchstes Ansehen.

Der tief religiöse Herrscher kümmerte sich um die Bedürftigen, ließ in jeder Pfarre ein Verzeichnis der Armen anlegen, die ihres Alters oder eines Gebrechens wegen nicht mehr arbeiten konnten, errichtete fromme Stiftungen wie eine Anstalt für 300 Blinde, beschränkte das Fehderecht, verbot (1260) den Zweikampf, setzte an dessen Stelle den Zeugenbeweis und bewirkte damit eine völlige Umwälzung des französischen Gerichtswesens. ebenso lagen ihm die Wissenschaften am Herzen, und er schritt auch unnachgiebig gegen alle kirchlichen Missbräuche ein. König Ludwig galt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten seiner Zeit und wurde der „ungekrönte Kaiser des Abendlandes“ genannt.

Er starb am 25.8.1270 während eines Kreuzzugs vor Tunis an einer Seuche

Für "Ludwig" sind auch folgende Namen gebräuchlich: Louis, Lewis, Lois, Lowis, Ludovika, Luigi, Luggi, Wiggerl, Luis, Lulu, Lutz, Vico, Viki, Chlodwig, Ludovic, Lodovico, Lodewijk, Luiz, Louison, Laos, Hlossa, Lasse, Lejs, Les

Wird dargestellt:

Er wird dargestellt als König, als Kreuzritter, mit Dornenkrone, Kreuznagel, Buch und Geisel.

Er ist Patron von Berlin, München, Saarbrücken, Saarlouis, Paris, Poissy und allem Orten in Frankreich die nach ihm Louis heißen; der Wissenschaft, der Buchbinder, Buchdrucker, Knopfmacher, der Kaufleute, Reisenden, Pilger Bauarbeiter, Steinhauer, Maurer, Zimmerleute, Anstreicher, Stukkateure, Tapezierer, Hufschmiede, Bürstenbinder, Weber, Fischer, Bäcker, Frisöre, Leinenverkäufer, Juweliere, Gerichtsdiener sowie Schutzheiliger gegen Blindheit und Gehörlosigkeit und die Pest.