Samstag, 22. April 2006

Große Verdienste um die Trachtenjugend

Von: Sepp Hauser

Ehrenzeichen des Bayerischen Trachtenverbandes verliehen

Große Verdienste um die Trachtenjugend in ihren Vereinen haben sich Karl-Heinz Gasteiger aus Marquartstein, Inge Hartl aus Übersee, Miche Huber aus Rottau und Peter Voggenauer aus Wildenwart erworben. Gaujugendleiter Jakob Steiner aus Atzing verlieh ihnen daher bei der Frühjahrsversammlung in Marquartstein im Gasthof „Prinzregent“ im Auftrag vom Landesjugendvertreter Klaus Reitner das Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde der Bayerischen Trachtenjugend.

Von 1986 bis 1992 war Karl-Heinz Gasteiger beim Trachtenverein Marquartstein-Piesenhausen Zweiter und daran anschließend Erster Jugendleiter bis zum Jahr 2005. Darüber hinaus war er lange Zeit Delegierter für die Trachtler beim Kreisjugendring Traunstein.

Inge Hartl war von 1970 bis 1982 Erste Jugendleiterin beim Trachtenverein „D’ Buchwäldler“ Übersee. Als Zweite beziehungsweise Erste Gauschriftführerin seit 1980 wendete sie ebenfalls viel Zeit unter anderem beim Protokollieren der Jugendleitertagungen des Chiemgau-Alpenverbandes auf, wie Jakob Steiner versicherte.

Ebenfalls seit vielen Jahren ist Miche Huber im Gauausschuss als Gaumusikwart und Zweiter Gauvorstand vertreten. In seinem Verein „D’ Gederer“ Rottau war er von 1983 bis 1987 Erster Vorplattler und bekleidet seit 1987 das Amt des Ersten Jugendleiters. Verdienste um die Jugend habe er sich darüber hinaus durch seine beliebten Hoagarte „Frisch aufgspuit und gsunga“ erworben, lobte der Gaujugendleiter.

Seit 1985, als er das Amt des Zweiten Jugendleiters übernommen hatte, setzt sich Peter Voggenauer unermüdlich für die Jugend seines Vereins „Die lustigen Wildenwarter“ ein. Ab 1987 war er dann Zweiter und ab 1989 Erster Vorplattler, ehe er 1995 das verantwortungsvolle Amt des Ersten Jugendleiters übernahm, das er bis heute mit großem Einsatz innehat.

Unser Bild zeigt von links die Geehrten Peter Voggenauer, Karl-Heinz Gasteiger, Inge Hartl und Miche Huber mit Gaujugendleiter Jakob Steiner.