Samstag, 26. März 2011

Trachtenkleidermarkt der Röcklfrauen in Rottau

Reger Andrang herrschte beim Trachtenkleidermarkt im Haus der Dorfgemeinschaft, den die Röcklfrauen des Rottauer Trachtenvereins unter der Leitung von Liese Hilger vorbereitet hatten. Viele fleißige Helferinnen waren im Einsatz bis das breitgefächerte Angebot den Interessenten im Aufenthaltsraum angeboten werden konnte. Es gab Vieles zu kaufen: Quastenhüte, Trachtenschmuck, Lederhosen und Joppen, forstgrüne Anzüge, Dirndlkleider, Haferlschuhe und Vieles für Kinder. Die große Zahl an Schnäppchenjägern sorgte für hektische Betriebsamkeit. Ganz ruhig und gelassen hingegen probierten die vielen kleinen Buam und Dirndln mit ihren Mamas die ausgewählten Kleidungsstücke an. Zuletzt waren alle Beteiligten zufrieden, die Käufer, weil sie ihre Ware zu einem günstigen Preis erhielten, die Verkäufer, weil neuer Platz in ihren Kleiderschränken geschaffen wurde und die Röcklweiber, weil sie für ihre Mühen prozentual am Preis beteiligt waren.

© Copyright 2019 Chiemgau Alpenverband e.V.