Montag, 22. April 2013

Fit für die Presse

Von: Anita Moka

Kürzlich trafen sich die Presseverantwortlichen der Vereine im Chiemgau Alpenverband im Trachtenheim Prien zu einer kleinen Presseschulung.

Carmen Krippl, als verantwortliche Redakteurin für das OVB24 Online Portal hatte sich die Zeit genommen, einen Vortrag zu optimaler Berichterstattung für Zeitung und Internet zu referieren. Zur Unterstützung war Patrick Steinke, Chef-Reporter für chiemgau24, mitgekommen, der fleißig fotografierte.

Mit prägnanten, eindeutigen Ratschlägen wurden die Teilnehmer nicht nur für die sinnvolle und interessante Berichterstattung geschult, sondern es wurde auch die unkomplizierte Möglichkeit der Online-Eingabe wurde nahegelegt. So können Termine, Fotos und Texte möglichst zeitnah eingestellt und veröffentlicht werden. Auch die Pflege des persönlichen Kontakts zu den verantwortlichen Mitarbeitern unserer Region wurde empfohlen und nahm einigen Hobby-Schreibern die Scheu, künftig selber mit den Redaktionen zu kommunizieren.

Als Dankeschön für die kostenlose Schulung wurde an die Referentin die Chronik des Verbands als zukünftiges Nachschlagewerk überreicht.

Die Priener Trachtenfrauen bewirteten unkompliziert mit kleinen Häppchen und Getränken – vielen Dank dafür.

© Copyright 2019 Chiemgau Alpenverband e.V.