Freitag, 05. Mai 2017

Neuer Maibaum für Greimharting

Von: Hans Summerer

Griesstätter Patenverein stiftet Maibaum

Nach fünf Jahren bekam Greimharting, rechtzeitig zum 60jährigen Jubiläum im Juni, wieder einen neuen Maibaum. Er wurde vom Griesstätter Trachtenvorstand Franz Schuster gestiftet. Am 1.Mai um 12 Uhr brachten die Maibaumdiebe den schön geschmückten Baum nach Greimharting. Schon von weitem kündigten sich, mit lauten Böllersalven, die Trachtler des Patenvereins "Immergrea" aus Griesstätt an. Nach "zähen" Verhandlungen erfolgte die Übergabe. Gemeinsam zogen die Vereine, begleitet von der Griesstätter Blaskapelle, zum Aufstellplatz neben der Kirche. Mit vereinten Kräften wurde der stattliche, 30m lange Maibaum in die Höhe gestemmt. Begleitet wurde das Aufstellen durch die Auftritte der Greimhartinger und Griesstätter Kinder- und Jugendgruppen. Als der Baum nach gut zwei Stunden fest verschraubt in der Halterung stand, knallten noch einmal die Böller. Am Dorfplatz wurde anschließend mit vielen Besuchern gefeiert.