Samstag, 29. Juli 2017

Erfolgreiches Gaudirndldrahn

Von: Anita Moka

Bei besten Bedingungen konnten die knapp einhundert aktiven Dirndln aus dem Chiemgau Alpenverband beim Gaudirndldrahn ihr Können beweisen. Trockenes Wetter, noch kühle Temperaturen, eine hervorragend präparierte Bühne, konzentrierte Musikanten der Priener Blaskapelle und aufmerksame diesmal acht Preisrichter waren optimale Rahmenbedingungen für diese erste Gauveranstaltung im Atzinger Festzelt. Alle waren konzentriert bei der Sache, aber durch die beherrschten, unverkrampften Auftritte sprang die Freude am Dabeisein auf die zahlreichen Zuschauer über.

Nach viereinhalb Stunden gab es bei der Preisverteilung nur glückliche Gesichter, alle waren mit ihrem Erfolg höchst zufrieden und durften sich als Erinnerung einen Trachtenschal aussuchen.

Die besten vierzehn Dirndln sind nächstes Jahr in der Gaugruppe und bekamen zusätzlich ein Schmuckkasterl.

Auch im Hintergrund wurde hervorragende Arbeit geleistet. Christian Singhartinger aus Sachrang, der vor einigen Jahren das neue Computerprogramm für die Auswertung erstellte, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Modalitäten extra für die acht statt bisher sechs Preisrichter abzuändern und umzuschreiben. Gauschriftführer Jürgen Wiegmann ergänzte das Auswertungsteam mit seiner Stellvertreterin Claudia Rabe und der Trachtenwartin Lisbeth Tengler.

Das Ergebnis des diesjährigen Gaudirndldrahns in Atzing: Siegerin ist Regina Huber aus Übersee, der zweite Platz ging an Martina Huber aus Wildenwart und dritte wurde Martina Pfisterer aus Übersee. Die weiteren Platzierungen von Rang vier bis 14: Gaudirndlvertreterin Marlies Huber (Wildenwart), Christina Durigon (Bernau), Johanna Auer (Unterwössen), Anna Hauser (Reit im Winkl), Johanna Rosenwink (Wildenwart), Alexandra Schmid (Niederaschau), Magdalena Löhmann (Prien), Marlies Steiner (Übersee), Stefanie Rabe (Prien), Christine Hamberger (Sachrang), Katharina Speicher (Reit im Winkl). Aus diesen 14 Dirndln setzt sich die Gaugruppe für das kommende Jahr zusammen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für die gute Organisation, den straffen Verlauf und die schöne Veranstaltung.

weitere Bilder unter:

Bilderalbum Gaudirndldrahn 2017